Günther Plaza wird in Zukunft die Werbegemeinschaft Simbach am Inn und Umgebung als 1. Vorsitzender vertreten. Das bestätigten die Mitglieder in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Diese war notwendig geworden, nachdem der bisherige Vorstand Markus Miedl sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Ohne Änderung stehen dem neuen Vorstand als 2. Vorsitzende Maria Beer und als 3. Vorsitzende Katharina Hirsch, sowie Kassier Ralph Mielke und Schriftführer Tobias Schlettwagner zur Seite. Als Kassenprüfer wurde Martin Six gewählt, der die Stelle von Günther Plaza übernahm.

Maria Beer, die bis zu diesem Zeitpunkt kommissarisch den Verein geführt hatte, bekräftigte das Ziel miteinander etwas für Simbach zu erreichen und miteinander mit Braunau zusammen arbeiten zu wollen.

Stärke der regionalen Wirtschaft zeigen

Wie Günther Plaza in seiner Vorstellung erklärte, liegt ihm als Geschäftsführer der Druckerei Vierlinger in der auch der Simbacher Anzeiger produziert wird, die regionale Wirtschaft am Herzen. Auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen der Region sieht er als wichtiges Ziel für eine erfolgreiche Darstellung der Leistungsstärke von Simbach und Braunau. Sowohl beruflich als auch in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten engagiert er sich grenzüberschreitend und ist somit mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut und weiß wo die heimische Wirtschaft der Schuh drückt. Die Ideen, die das aktive Vorstandsgremium dabei hat, gilt es umzusetzen und attraktiv für die Besucher aufzubereiten. Dazu gehört beispielsweise der erste verkaufsoffene Sonntag am 25. März mit einer abwechslungsreichen Osteraktion. Die Forcierung des Brückenzehners, ein neuer Internet-Auftritt des Vereins, die Einführung des gemeinsamen Online-Marktplatzes mit Braunau sind weitere Aufgaben, denen er sich stellen will.

Mit eigener Marke in die Zukunft

Erfreut über die rasche Besetzung des Vorstandspostens zeigte sich Bürgermeister Klaus Schmid, der die Wahl leitete. Auch er betonte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, bei der beide Städte vorangebracht werden sollen. Das gemeinsame Stadtmarketing STS stellt in Kürze ihr Urban Branding Konzept vor, bei dem für beide Städte ein Markenname kreiert wurde, informierte Schmid. Der Slogan „So sind wir“ wird dann in Zukunft mit markanten und bekannten Personen die Vorzüge der Region darstellen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auf einem guten Weg sind“, motivierte Bürgermeister Schmid die anwesenden Wirtschaftstreibenden und verriet, dass sich auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses Traube eine positive Entwicklung abzeichnet. Der Werbegemeinschaft sagte er seine Unterstützung zu und betonte, dass man derzeit zwei verkaufsoffene Sonntage genehmigt habe, ein dritter bei entsprechendem Rahmenprogramm machbar ist. Für die vielfältigen Aktivitäten wünschte er dem neuen Vorstand viel Glück.

Bürgermeister Klaus Schmid (2.v.r.) wünscht dem neuen Werbegemeinschafts-Vorstand Günther Plaza viel Erfolg. Seine Stellvertreterinnen sind Maria Beer (re.) und Katharina Hirsch (li.). Foto: Madl, Text: Simbacher Anzeiger, 1. März 2018